Wir sind eine freie Gruppe für Kali, Escrima oder Arnis. Wir sind nicht Teil einer offiziellen Schule und vertreten keinen bestimmten Stil, sondern benutzen die allen Stilen zugrundeliegenden Prinzipien. Wir gehören keiner Organisation und keinem Sportbund an. Einige von uns haben "offizielle" Grade in der einen oder anderen Kampfkunst, andere nicht.

Kali, Escrima oder Arnis sind drei Begriffe für Stile der philippinischen Kampfkünste. Es gibt etliche Theorien, wie diese Namen zugeordnet werden sollen: geografisch, ethnologisch, nach Schlag- oder Stichwaffenbevorzugung. Letztendlich sind sie - zumindest fast - synonym. In letzer Zeit haben sich auch der englische Oberbegriff "Filipino Martial Arts" oder dessen Abkürzung "FMA" eingebürgert. Am bekanntesten sind sie als "Stockfechten", aber sie benutzen Stöcke und Klingen verschiedenster Länge, einzeln und doppelt, und auch leere Hände (und die Füße).

Wir konzentrieren uns hier auf Kurzschwert und Linkehanddolch, Einzel- und Doppelstock (kurz) sowie Langstock, schieben aber immer wieder auch etwas anderes ein (und lernen auch gern was Neues).
Impressum